Facebook Fanpages: Neues Layout und Funktionen im Nachrichten-Tab

Ausrufezeichen Christian-Mehler.de

Facebook testet offensichtlich gerade ein neues Layout inklusive neuer Funktionen für den Nachrichtenbereich von Facebook Fanpages. Einige dieser Features dürften das Community Management deutlich erleichtern:

Neues Layout und Funktionen im Nachrichtenbereich von Facebook Fanpages

Neues Layout und Funktionen im Nachrichtenbereich von Facebook Fanpages

1. „Nicht erreichbar“-Button:
Mit Aktivierung dieses Buttons wird den Fans für 12 Stunden signalisiert, dass die Seite nicht per Direktnachricht erreichbar ist. Nach 12 Stunden wird der Status automatisch zurückgesetzt, ist aber auch manuell jederzeit wieder deaktivierbar. Ursprünglich war das bereits über die Fanpage selbst möglich, nun also auch hier im Nachrichtenfenster.

2. Info-Tab:
Hier werden Infos über den Facebook User, dessen Nachricht man gerade geöffnet hat angezeigt. Dazu gehören je nach verfügbaren Angaben der Name, aktuelle Zeit beim User, Wohnort, Arbeitgeber, Schule/Uni und Ort von dem aus die Nachricht versendet wurde.
Gerade im Community Management im internationalen Umfeld ist das oftmals hilfreich, wenn man beispielsweise an einen Händler oder Service-Partner in der Region verweisen muss. Spart man sich die Fragerunde.

3. Keyword-Tag:
Hier kann man Tags hinterlegen, um die jeweilige Konversation zu markieren. Standardmäßig wird hier „Wichtig“ und „Nachfragen“ vorgeschlagen. Per Eingabe lassen sich aber auch eigene Tags erstellen.

4. Notizen-Feld
Persönlich interessant finde ich die Möglichkeit, sich nun direkt im Messenger Notizen zur Konversation bzw. zum User zu machen. Bin ich mit dem User bereits Offline in Kontakt gewesen? Für welchen Produktbereich hat er sich wann besonders interessiert? Hat der User bereits an einem Gewinnspiel teilgenommen? Eine durchaus hilfreiche Funktion, die ein qualitativ hochwertiges Community Management unterstützt.

5. Verlauf
Hier wird gezeigt, wie und wann der User bereits mit der Seite interagiert hat, z.B. Das Liken der Seite oder das Posten von Bildern an die Fanpage. Auch recht praktisch.

Momentan konnte ich dieses neue Layout inklusive der genannten Features nur auf einer Seite beachten, gehe also davon aus, dass es sich hierbei noch um einen Test oder den ersten Teil eines Rollouts handelt.

Welches der Features findet ihr persönlich am hilfreichsten und habt ihr bereits das neue Layout bei euch entdecken können?

Das könnte dir auch gefallen:

Christian

Kurz zu mir: Als Social Media Community Manager der Firmengruppe Liebherr betreue ich die verschiedenen Firmen-Auftritte auf Facebook, Twitter, Instagram, Google+ und YouTube. Daneben blogge ich hier über Social Media Marketing, Online Marketing und sonstigen digitalen Schabernack.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.