Neues Facebook Feature: Personalisierbare Standardtexte für Direktnachrichten

christian-mehler-zanrad-icon

Welcher Community Manager kennt es nicht?

Zum vierunddrölfsten Mal bekommt man per Facebook-Direktnachricht die Anfrage, ob man nicht gerne den 12-Jährigen Julius auf seinem Weg zur nächsten Formel 1 Legende sponsoren möchte. Also schnell die Excel mit den Standardantworten geöffnet… „Sponsoring-Anfrage (deutsch)“ suchen… Strg-C….Strg-V… noch eben den Platzhalter [NAME] abändern… senden….

Sorry Julius.

Um wiederkehrende Anfragen auf Facebook zukünftig effizienter beantworten zu können, bietet Facebook seit Kurzem die Möglichkeit, Standart-Antworten im Nachrichtenmanager zu speichern: Diese können nach Auswahl sogar per einfachem Mausklick personalisiert werden und sparen so im Community Management und Kundendienst-Alltag wertvolle Klicks und somit Zeit.

Derzeit wird das Feature von Facebook ausgerollt, auf wenigen Seiten ist die Funktion bereits verfügbar, auf manchen erscheint bereits im Settings-Tab der jeweiligen Fanpage der Menü-Punkt „Messaging“:

Facebook Fanpages Settings Messaging

Wenn das Feature auf eurer Fanpage aktiviert wurde, könnt ihr es automatisch innerhalb des Nachrichtenmanagers verwenden: Öffnet ihr eine Nachricht, so erscheint ab sofort am linken Bildschirmrand eine Auswahl an vorgegebenen Antworten:

Facebook-Feature-Antworten-0

Ich gehe mal davon aus, dass euch die zwei vorgegebenen Standardantworten von Facebook nicht ausreichen werden. Daher könnt ihr mit einem Klick auf „Antworten verwalten“ eure eigenen Antwortmöglichkeiten kreieren:

Hier habt ihr nun die Möglichkeit eure Antwort einzugeben und sogar mit Variablen zu bestücken. Diese werden dann je nach Attribut automatisch von Facebook ausgefüllt.
Bildschirmfoto 2015-06-03 um 17.27.19

In meinem Fall habe ich „Vorname der Person“ in der Begrüßung und „Vorname des Administrators“ in der Grußzeile verwendet. Ergebnis sieht so aus:

Facebook-Feature-Antworten-1

Per Klick auf die gespeicherte Antwort wird diese nun in das Antwortfeld kopiert und per „Antworten“, welch Überraschung, wird geantwortet.

Ein kleiner aber feiner Helfer im Community Manager Alltag wie ich finde, denn sind wir Mal ehrlich: Oftmals sind es doch diese kleinen Fitzeleien, die einen tagtäglich wertvolle Minuten kosten. Minuten, die man zum Beispiel zu spät in die Kantine kommt, wenn es Linsen mit Spätzle gibt.

Nun die Frage in die Runde: Wer von euch sieht/verwendet die neue Funktion bereits? Wenn nicht, wie habt ihr bislang eure Standard-Antworten verwaltet? Freue mich auf gegenseitige Befruchtung. Obwohl das bisschen eklig klingt. Aber hey. Sagt man halt so.

(Zuerst gesehen im Blog von Thomas Hutter )

Das könnte dir auch gefallen:

Christian

Kurz zu mir: Als Social Media Community Manager der Firmengruppe Liebherr betreue ich die verschiedenen Firmen-Auftritte auf Facebook, Twitter, Instagram, Google+ und YouTube. Daneben blogge ich hier über Social Media Marketing, Online Marketing und sonstigen digitalen Schabernack.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.